FANDOM

Zhea war der erste Jhattar der Jogos Nhai.[1]

BiographieBearbeiten

Als Lo Bu, der Gottkaiser des Goldenen Kaiserreiches von Yi Ti, beschloss, der Bedrohung durch die Jogos Nhai ein Ende zu bereiten, und ein angeblich dreihunderttausend Mann starkes Heer aufstellte, wandten die Nomaden ihre traditionelle Taktik an und flohen bei seiner Ankunft. Daraufhin teilte Lo Bu sein riesiges Heer in dreizehn kleinere Heeresgruppen auf und schickte sie in alle Richtungen aus, um die Zerdeherren zur Strecke zu bringen. Es steht geschrieben, dass auf diese Weise eine Million Jogos Nhai ums Leben kamen.[1]

Da die Nomaden kurz vor der Vernichtung standen, schlossen sich zum ersten Mal eintausend rivalisierende Stämme zusammen und wählten einen Jhattar, eine Frau in Männerrüstung namens Zhea, welche für ihre Hinterlist berühmt war.[1]

Zwar war Lo Bu hinsichtlich Mut, Tapferkeit und Waffenkunst unübertroffen, doch Zhea war wesentlich verschlagener als er. Sie konnte nach der Vereinigung der Stämme innerhalb der nächsten zwei Jahre die dreizehn Heere Lo Bus voneinander trennen, tötete ihre Kundschafter und Kuriere, hungerte die Truppen aus, verwehrte ihnen den Zugang zu Wasser, führte sie in Ödland und Fallen,[A 1] und konnte so ein Heer nach dem anderen vernichten. Schließlich griffen ihre Reiter Lo Bus eigenes Heer an, woraufhin ein so schreckliches Schlachten folgte, dass danach alle Bäche im Umkreis von zwanzig Wegstunden Blut führten. Unter den Toten befand sich auch Lo Bu, von dessen Kopf auf Zheas Befehl hin das Fleisch abgelöst und der Schädel dann mit Gold überzogen wurde, damit sie ihn als Trinkgefäß benutzen konnte.[1]

Bis heute ist Zhea im Goldenen Kaiserreich von Yi Ti nicht vergessen, wo Mütter ihre ungehorsamen Kinder mit Zheas Namen ängstigen[A 1].[1]

AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Diese Information findet nur in der englischsprachigen Ausgabe von Die Welt von Eis und Feuer Erwähnung (siehe auch: Die Welt von Eis und Feuer, Kürzungen, Auslassungen und Übersetzungsfehler).

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Die Welt von Eis und Feuer, Die Knochen und der Ferne Osten: Die Ebenen der Jogos Nhai