FANDOM

Die Zorn (engl.: Fury) ist eine dreistöckige Galeere mit 300 Rudern. Es ist das Flaggschiff der Flotte von Stannis Baratheon. Der Rudermeister ist Ser Davos Seewerts vierter Sohn Maric Seewert.[1][2] Es wird in der Schlacht am Schwarzwasser zerstört.[3]

Zorn Schiff FFG

Die Zorn (von Ignacio Lazcano ©FFG)

Die ZornBearbeiten

Über den 300 Ruderern befindet sich ein Zwischendeck, auf dem sich nur Skorpione befinden, und auf dem Oberdeck stehen an Bug und Heck Katapulte, die ganze Fässer mit brennendem Pech verschießen können. Trotzdem ist es ein sehr schnelles Schiff. [3]

GeschichteBearbeiten

In der Graufreud-Rebellion half sie, die Eiserne Flotte zu vernichten. Unter anderem spaltete sie Aeron Graufreuds Langschiff, die Goldener Sturm.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Die Zorn liegt inmitten vieler anderer Schiffe vor Drachenstein auf Anker, als Stannis seine Armee sammelt.[5] An dem Tag, an dem Melisandre die Septe auf Drachenstein zerstören lässt und anschließend Stannis Baratheon als die Wiedergeburt Azor Ahais ausruft, liegt das Schiff auf einem der besten Anlegeplätze im Hafen von Drachenstein.[2]

Das Schiff fährt zu Beginn der Schlacht am Schwarzwasser als Flaggschiff in den Schwarzwasser ein. Es wird geführt vom Befehlshaber der Flotte, Ser Imry Florent. Zur Schlacht bildet es das Zentrum der vordersten Reihe, neben der Lord Steffon und der Seehirsch. Nach dem ersten Zusammenprall versucht die Zorn, mit ihrem Heckkatapult in die Stadt zu schießen, hat aber zu wenig Reichweite. Dann trifft ein Felsen den Bug des Schiffs und zerstört ihn, aber die Zorn kann trotzdem noch die Göttergnade angreifen. Das Schiff fällt dann gleich der ersten Seefeuer-Explosion zum Opfer.[3]

Quellen Bearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  3. 3,0 3,1 3,2 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  4. Zeit der Krähen, VII-Der Prophet (Aeron I)
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)